Carrera DIGITAL 124/132 Position Tower

Carrera DIGITAL 124/132 Position Tower

Auch der Positionsturm beeindruckt durch seine Größe.
Testbericht von CoMod JoergW zum Carrera DIGITAL 124/132 Position Tower
(Art. Nr. 30357)

Sofern kein Rundenzähler angeschlossen ist, wird in der oberen Segmentanzeige die Rundenzahl des führenden Fahrzeuges angezeigt. Da die Segmentanzeige nur zwei Stellen hat, wird bis 99 angezeigt. Für die Runden von 100 - 199 signalisiert ein Punkt die Hunderter Stelle. Für die Runden von 200 - 250 signalisieren zwei Punkte die Zweihunderter Stelle.

So können maximal 250 Runden in der Anzeige dargestellt werden.

Darstellungsbeispiel: 66. = 166 Runden / 5.0. = 250 Runden

CoMod Joerg

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Testbericht von CoMod Carrera124 zum Carrera DIGITAL 124/132 Position Tower
(Art. Nr. 30357)

Auch der Positionsturm beeindruckt durch seine Größe. Was ja sinnvoll ist, denn schließlich sollen alle Fahrer schnell und einfach ihre Position ablesen können.

Der Turm besitzt sieben Anzeigen. Die oberste besitzt zwei Stellen und zeigt die Rundenanzahl des führenden Fahrzeugs an. Die Rundenanzahl ist dabei nicht auf 99 Runden begrenzt, sondern durch zwei Punkte können bis zu 250 gefahrene Runden dargestellt werden.

Die sechs weiteren Anzeigen geben an, welches Fahrzeug sich an welcher Position im Rennen befindet. Die Sortierung erfolgt dabei nicht nach den Fahrzeug-IDs, sondern nach den Positionen. Wenn also Fahrzeug #3 momentan in Führung liegt und Fahrzeug #5 knapp dahinter, so wird in der obersten Zeile die 3 angezeigt, und darunter die 5.
Falls gewünscht, können auch die Positionen eines Ghost Cars (Fahrzeug #7) und des Pace Cars (Fahrzeug #8) angezeigt werden. Diese Funktion kann über eine Programmiersequenz der Control Unit ein- und ausgeschalten werden.

Wenn mit Ghostcar und Pacecar mehr als sechs Fahrzeuge gleichzeitig unterwegs sein sollten, so können zwangsläufig die beiden letzten Fahrzeuge nicht mehr am Position Tower angezeigt werden. Falls den Fahrzeugen #1 bis #6 aber ein Driver Display zugeordnet ist, so wird auf diesem die Position 7 bzw. 8 angezeigt.

Außerdem besteht die Möglichkeit, an einer Bahn auch mehrere Position Tower anzuschließen, damit die Fahrer – und evtl. auch Zuschauer - von unterschiedlichen Positionen aus den Rennverlauf verfolgen können. 

CoMod Carrera124