Carrera DIGITAL 132Ford Capri RS 3100 Race 4

Carrera DIGITAL 132Ford Capri RS 3100 Race 4

Nach “Tuner 3” kommt “Race 4”...
Carrrera DIGITAL 132 Ford Capri RS 3100 Race 4
(Art.Nr. 30683)

Mittlerweile seit 5 Jahren im Programm, ist der Ford Capri RS 3100 fast schon als Dauerbrenner zu bezeichnen. Mangels Alternativen an Originaldesigns erscheint eine weitere Phantasievariante, die jedoch deutlich gefälliger daherkommt als die doch etwas prolligen Tuner-Versionen. Knalliges Gelb, dazu eine mattschwarze Fronthaube sowie orange-rote Zierstreifen – so hätte der Wagen auch in den 70ern über die Rennstrecke rollen können und hätte bestens ins Bild gepasst. Der „Motor77“ Schriftzug auf der Haube zeigt jedoch eindeutig, dass es sich um ein modernes Design handeln muss, erscheint die gleichnamige Zeitschrift doch erst seit 2013 unter diesem Namen.

Technisch bleibt alles wie gehabt, der Capri besitzt das gleiche Fahrwerk wie all seine bisher erschienenen Brüder. Mit den einzeln aufgehängten Vorderrädern werde ich mich wohl nie mehr anfreunden können, wie so oft drehen sie auch bei diesem Testexemplar recht schwergängig und bremsen dadurch den Vorwärtsdrang etwas. Das Fahrverhalten fühlt sich daher etwas abgehackt an, davon abgesehen sorgt der E200-Motor für eine gute Höchstgeschwindigkeit und auch in Kurven ist der Grenzbereich weit. Zumindest dann, wenn ich mein bevorzugtes Setup wähle: Heckmagnet raus, Mittelmagnet bleibt drin.
Um ein durchscheinen der Beleuchtung zu verhindern, ist die Karosserie innen im Front- und Heckbereich großzügig schwarz lackiert, was sich als wirksame Maßnahme erweist.

Fazit: ein vorhandener Formensatz wurde sinnvoll genutzt, man merkt erst auf den zweiten Blick dass es sich um ein modernes Retro-Design handelt.

CoMod Chris