Carrera DIGITAL 132 Ford Mustang 1967

Carrera DIGITAL 132 Ford Mustang 1967

American Classic
Carrera DIGITAL 132 Ford Mustang 1967
Art.-Nr. 20030758

American Classic

In diesem Jahr sind 6 spezielle US-Fahrzeuge geplant, mit dem Chevy Bel Air und dem Ford Mustang liegen die ersten beiden vor. Dabei handelt es sich um einen alten Bekannten, der sich schon seit vielen Jahren im Sortiment befindet und immer wieder in neuen Designs aufgelegt wird. Diesmal ist die Karosserie in dezentes blau-metallic gehüllt und mit der Startummer „16“ versehen. Es handelt sich also um eine Rennversion, allerdings habe ich keine Vorbildfotos gefunden. Macht aber nichts, bei der Kaufentscheidung sollte das keine Rolle spielen.

Die Karosserie als solche ist sehr gut gelungen, mit der Gesamtoptik des Fahrzeugs kann ich mich aber immer noch nicht anfreunden. Das liegt hauptsächlich an der hochgebockten Hinterachse und den herausstehenden Hinterrädern, die insgesamt einen etwas prolligen Eindruck ergeben.
Beim Chassis kommt – ebenso wie bei den vorherigen Designvarianten dieses Fahrzeugs – noch die erste Generation der Digitalfahrwerke zum Einsatz. Somit lassen sich die Haftmagnet bequem von außen abschrauben, ohne das Fahrzeug öffnen zu müssen. Auch die Motor-Hinterachs-Einheit lässt sich zu Servicezwecken nach unten herausklappen. Andererseits schleppt diese erste Generation dadurch einigen konstruktiven Ballast mit sich herum, der der Performance auf der Bahn nicht unbedingt förderlich ist. Mit voller Magnetbestückung ist das Fahrverhalten unkritisch, aber auch langweilig. Entfernt man einen oder gar beide Haftmagnete, ist ein sensibler Daumen gefragt, denn durch enge Kurven fährt der Mustang nur unwillig, eine gewisse Kippneigung ist allgegenwärtig. Als passende Gegnerfahrzeuge kommen dadurch eigentlich nur die anderen bisher erschienenen Ford Mustang in Frage.