Carrera Evo/DIGITAL 132: BMW Z4 M Coupé Dörr Motorsport No. 169

Carrera Evo/DIGITAL 132: BMW Z4 M Coupé Dörr Motorsport No. 169

Die Marke mit dem weiß-blauen Propelleremblem wusste seine Fans schon immer zu begeistern!
Testbericht von CoMod JoergW zum Carrera Evo/D132 BMW Z4 M Coupé Dörr Motorsport No. 169 (27314 u. 30505)

Begeisterung pur im Maßstab 1:32? Hier die Antwort:

Optik:
Die Lackierung des Carreramodells in schwarz mit weißen Sponsorenlogos und Designapplikation wirkt sehr realistisch und ist auch, trotz der dunklen Grundfarbe, auf der Bahn sehr gut zu sehen.

Technik:
Beim Z4 ist die Vorderachse durchgängig und dreht im Auslieferungszustand sehr leicht. Nacharbeiten sind bei mir nicht erforderlich gewesen.

Verarbeitung:
Felgen und Achsen sind okay, also keine Probleme beim Test zu befürchten. Die Reifen … huch, da ist doch was anders! Was tun? Eine ältere Z4-Version holen! …und tatsächlich, die Testversion hat deutlich weichere Reifen. Die Reifen sitzen zwar relativ locker, haben sich aber bei dem Langstreckentest über ca. 1 km nicht verschoben. Ein Ankleben ist zwar machbar und zum Schleifen der Reifen unentbehrlich, aber für den Otto-Normal-Heizer nicht nötig.

Fahrverhalten:
Der Z4 fährt problemlos und sehr leise. Da sind andere Kandidaten deutlich lauter unterwegs. Die Reifen haben eine gute Haftung und die Kontrolle über das Fahrzeug ist in allen Streckenbereichen sehr gut möglich. Im Test lief er mit 14,4-14,8 Volt und Magneten, wie in wohl die meisten zu Hause auch fahren.

Für die Freunde der magnetlosen Fahrerei bietet das Chassis ein wenig Platz im Bereich der Vorderachse, den Seitenkästen und dem Motorbereich für passgerecht geschnittene Walzbleistücke aus dem Dachdeckerhandel. Für Felgengewichte wird es sehr eng, sie sind hier eher nicht zu empfehlen.

Wer wie ich noch nie real im Cockpit eines BMW Z4 des Dörr-Teams gesessen hat, kann sich hier zumindest einen guten Eindruck verschaffen.

http://de.sevenload.com/videos/0KK7S0j-Onboard-BMW-Z4-Doerr-Motorsport

Der einzige Grund den Z4 am Testabend dann doch in die Kiste zu legen heißt …. McLaren M20, aber das ist ein anderes Thema.

Fazit:
Vielleicht bekommen wir von dem Fahrzeug ja eine Rohkarosserie …. lohnen würde es sich. Designideen sind sicherlich sehr viele vorhanden.

CoMod JoergW