Carrera DIGITAL 132 BMW 3,5 CSL

Carrera DIGITAL 132 BMW 3,5 CSL

Back in die Seventies
Carrera Digital 132 BMW 3,5 CSL "Silverstone 1977"

Art.Nr. 30956

Das vorliegende Fahrzeug ist die deutlich aufgemotzte (3,5 l statt 3,0 l Hubraum und mit Turboaufladung beim Werksteam bis 590 Kw) Rennversion eines BMW Serie E9-Coupes. Ein Traumfahrzeug vieler Kids der Siebziger Jahre.
Das im Original von Tom Walkinshaw und John Fitzpatrick beim 6-h-Rennen von Silverstone im Jahre 1976 pilotierte Fahrzeug der Gruppe 5 konnte sich den obersten Platz auf dem Treppchen sichern.
Im Auslieferungszustand war die Vorderachse einseitig ausgeclipst, was sich aber problemlos beheben ließ. Danach lief sie spielfrei und gerade. Die Reifen sitzen schön tief in den Radhäusern und haben ausreichend Grip.
Das Licht ist für den Spielbetrieb ausreichend hell, der Carrera-Standard ist allerdings für die Vorbilder der 70er-Jahre etwas zu intensiv weiß - dafür allerdings keine Glühbirnenfunzel.
Auch wenn die Ausführung der Lackierung und die Decals vom Prinzip her nicht zu beanstanden sind, habe ich bei dem Farbton vom Dach und dem unteren Streifen, der auf den Kofferraum und die Frontspoiler reicht, ein komisches, unsicheres Gefühl. Ich habe das Fahrzeug im Original bislang nicht gesehen und die durchaus vielen Fotos im Internet lassen auf Grund von Scanmängeln und schlechter Belichtung kaum eine wirklich sichere farbliche Beurteilung zu, meinem Empfinden nach ist die originale Farbe eher ein etwas hellerer Goldton ähnlich den Warsteiner-Rennfahrzeugen. Vielleicht springt aber der Funke diesbezüglich auch nur bei mir nicht über.
Der vorbildgerechte Einzelscheibenwischer vorne könnte mit den filigranen Spiegeln schnell ein Opfer im Rennbetrieb werden - that ´s life (oder man entfernt sie vorher).
Die Fahrleistungen sind okay, breite Achsen und Reifen sorgen für die nötige Ruhe, das Gewicht von über 100 Gramm bremst ein wenig ein. Auf der Bahn mit anderen Gruppe 5-Fahrzeugen (wie beispielsweise den 935er-Porsche) macht sich der BMW echt gut.


joergW